Fachlicher Austausch zwischen dem Schweizer Bauernverband (SBV) und dem Institut für Agrarwissenschaften (IAS) der ETH Zürich

Am 28. Oktober 2019 trafen sich der SBV und das IAS zu einem Austausch über aktuelle Themen, gemeinsame Forschungsprojekte und Zukunftspläne. Eine neunköpfige Delegation des SBV sowie acht Professoren des IAS und eine Vertreterin der Schulleitung der ETH Zürich nahmen am Treffen teil.

von Deeqa Osman

Prof. Emmanuel Frossard und Hans Frei vom SBV begrüssten zum Treffen und dankten für die Gelegenheit zu einem aktiven und bereichernden Austausch. Prof. Susanne Ulbrich stellte anschliessend die Resultate des Forschungsprojekts «Untersuchung von extrazellulären Vesikeln der Milch zu Überwachung des Gesundheitszustandes der Milchdrüse» vor. Dieses Projekt war eines der zwei nach dem ersten Treffen von IAS und SBV im Jahr 2015 ausgewählten Projekte. Es wurde betont, dass der starke Einsatz von Antibiotika und das zunehmende Problem der Antibiotika-resistenz für die Landwirtschaft weiterhin von grosser Bedeutung sind.

Die Präsentation zum Thema «Bewertung von Ökosystemleistungen des Schweizer Graslands (ValueGrass)» wurde von Dr. Robert Huber und Prof. Robert Finger gehalten. Es war das zweite damals ausgewählte Projekt, und es wurde gemeinsam mit Prof. Nina Buchmann durgeführt. Die vorgestellten Resultate basierten auf Daten aus dem Kanton Solothurn. In Zukunft möchten die Forscher das Projekt jedoch auf die ganze Schweiz ausweiten.

Neben den aktuellen Informationen aus dem Institut, welche von Prof. Bruno Studer vorgestellt wurden, erhielt der SBV von Prof. Achim Walter auch einen Einblick in den geplanten "Eschikon Plant Hub". Dabei geht es um die Erweiterung des Standorts Eschikon bis Ende 2020, um zeitgemässe Forschung in den Bereichen Digitalisierung, Smart Farming etc. betreiben zu können. Ziel ist es, die Synergien zwischen den ETH-Departementen und mit externen Akteuren zu verbessern. Zum Abschluss gab Prof. Michael Kreuzer einen kurzen Rückblick zum ersten Jahr nach Inbetriebnahme des AgroVet Strickhofs und zu den bisherigen Erfolgen.

Anschliessend fand eine allgemeine Diskussion statt, in der beide Seiten den Wunsch äusserten, diesen Austausch und gemeinsame Projekte weiterzuführen. Das Treffen endete mit einem gemeinsamen Mittagessen im Dozentenfoyer, wo die Diskussionen in gemütlicher Atmosphäre fortgesetzt wurden.