Neue Publikation: The three major axes of terrestrial ecosystem function (nature)

von Deeqa Osman

Ein grosses internationales Forschungsteam unter der Leitung des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie in Jena konnte drei Schlüsselindikatoren ermitteln, die die integrative Funktion terrestrischer Ökosysteme zusammenfassen: die Fähigkeit zur Maximierung der Primärproduktivität, die Effizienz der Wassernutzung und der Wirkungsgrad der Kohlenstoffnutzung. Das Monitoring dieser drei Kennzeichen ermöglicht es, einzuschätzen, wie anpassungsfähig ein Ökosystem gegenüber Klima- und Umweltveränderungen ist und wie es sich unter bestimmten Bedingungen weiterentwickeln kann. Prof. Nina Buchmann ist eine der Mitautorinnen des Artikels mit dem Titel "The three major axes of terrestrial ecosystem function", der gerade in Nature veröffentlicht wurde. Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse in der externe SeitePressemitteilung des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie, Jena oder im externe Seitevollständigen Artikel.